
lanu
Etablierte Blogs (Update)
Drüben auf F!XMBR
in den Kommentaren muss ich mich als etabliertes Blog
bezeichnen lassen.
Das lehne ich natürlich ab, habe aber in dem Zusammenhang darüber nachgedacht, was ich für ein etabliertes Weblog halte.
Ich glaube, sowas gibts in Deutschland nicht. Fragt mich nochmal in fünf Jahren danach.
Was es geben könnte, sind etablierte Blogger, Typen, die auch unabhängig von ihrem Blog für mich und andere persönlich etwas darstellen.
Ich wäre dafür, dass jeder mal seine persönliche Top 3 aufstellt. (Wenn man die nicht zusammenkriegt, dann auch weniger.) Bitte unabhängig von den Inhalten der Blogs werten, wenn das möglich ist. Die Frage lautet:
Wen hältst du für einen etablierten Blogger?
1.
Johnny Haeusler
Der Blogkönig ist für mich sowas wie der Alterspräsident oder auch der Horst Köhler der deutschen Blogs (Ich weiß, dass man diesen Vergleich auch falsch verstehen kann)
2.
Felix Schwenzel
Völlig wurscht, was der macht, die Nase kennt man. Bei ihm kommt noch hinzu, dass ich seine Schreibe ziemlich mag. Das darf er natürlich nicht wissen. Inhaltlich würde ich mich wahrscheinlich jeden dritten Tag mit ihm kloppen.
3.
strappato
Den gibts doch schon seit gefühlten 1000 Jahren. Er kommentiert viel in anderen Blogs, lässt sich aber selten in Schlachten hineinziehen. Er hat sein Thema, da macht ihm niemand etwas vor. strappato ist vor allem deshalb ein etablierter Blogger, weil es ihn im real life gar nicht gibt.
Außerhalb der Wertung sei
hockeystick erwähnt. Den würde ich sofort für sein Lebenswerk ehren. Wenn er denn ein eigenes Weblog hätte.
So, gibts Wortmeldungen? Wir können in dem Zusammenhang auch gern darüber reden, ob es gut oder schelcht ist, ein etablierter Blogger zu sein. :-)
PS: Bitte keine Journalisten benennen, die sind.... naja, das wisst ihr ja.
Update:
Die Umfrage fliegt wieder raus, weil sie nicht tut, was sie soll. :-(
... comment
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:31
Vrfluch. W bkomm ch dn Kaff wdr aus dr asaur?
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:38
falscher Thread oder was? ;-) *g*
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:38
wasn? stimmt was nicht?
... link
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:51
I'd like to thank my parents for not practicing birth control.
(Dustin Hoffman, glaube ich)
... link
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:56
Verflucht, was ist denn das? "Thank you, we have already counted your vote."
Es gibt kein Vertrauen mehr in dieser Welt.
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:38
Etabliert ist die letzte Stufe vor dem Nachruf.
Übrigens hat bei fixmbr Robert Bienert lanu als etabliert bezeichnet - nicht DER Bloggott - aber irgendwo sind wir alle ein wenig Bloggötter.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:39
oops, muss ich korrigieren
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:40
jetzt muss ich nachsehen, wer robert bienert ist.
(ich hab robert b. wirklich für den bloggott gehalten. ts)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:44
finde ich nicht. ein etablierter blogger bist du, wenn du nicht mehr an dein blog gebunden bist, sondern theoretisch überall schreiben könntest.
(hockeystick macht das vor) :-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:44
das muss also nicht zwingend was schlechtes sein. (finde ich)
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:51
etabliert ist doch verlässlich, im sinne von: wird durch die akzeptanz einer größeren menge zur kenntnis genommen und wird dadurch eine bestehende größe. oder?
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 10:58
Mein Haus, mein Auto, mein Blog. Das eigene Blog als Distinktionsmerkmal ist es, was in Deutschland das Bloggen so zäh macht. Stationäre Aufnahme ist nicht "mein" Blog, sondern hat ein Profil. Zur Zeit schreiben da hockeystick und ich, aber darauf muss es nicht beschränkt sein. Ich würde mit dem gleichen Engagement rangehen, ob das 5 oder 5000 Leser sehen - wenn ich mir sicher bin, dass es die sind, die ich ansprechen will.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:01
siehst.... ich hab gut gewählt
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:23
da kommt mir sofort der Kaffee hoch das frühere Schlagwort der Grünen von den (anderem) "etablierten Parteien" in den Sinn... und man hat ja leider gesehen, wohin dies geführt hat.
"Bomben-auf-Belgrad"-Joschka und INSM-Oskar lassen grüssen...
... link
chris_,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:08
Dann korrigiere das doch gleich nochmal - in den Kommentaren von F!XMBR hat man dich als etabliert bezeichnet.
Ich musste die Seite gerade erstmal durchsuchen, wo ich das geschrieben haben sollte.
Liebste alle anonymen Bloggerinnen - nicht F!XMBR wars, sondern ein Kommentator.
Danke.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:12
du bist ja genauso empfindlich wie ich.
aber die kommentare sind schon auf F!XMBR, oder?
... link
chris_,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:14
Ja, ich bin genauso empfindlich - emotional-sensibler Krebsmann... :D
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:18
jetzt versteh ich :)
... link
chris_,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:20
:)
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:48
lanu macht heut' den ....! ;-)
*duckundwech* *g*
Edit: ;-) *g*
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:51
der war böse
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:54
okok ;-) *g*
... link
creezy,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:05
Ich kann da nicht mitmachen. Ich habe immer noch keine Vorstellung, was ein etablierter Blogger sein soll.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:06
dann lass uns drüber reden. :-)
... link
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:11
Mein Wörterbuch bietet übrigens als englische Übersetzung für "etabliert" den Begriff "mainstream" an (neben "established").
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:14
seht ihr das alle negativ?
bella? :-)
... link
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:19
"gefürchtet" gefällt mir besser ;-)
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:19
Mein Dictionary schlägt vor:
er ist jetzt so entsetzlich etabliert (abwertend) - he is now so terribly conservative
oder auch
established civil servant - Beamter auf Lebenszeit
Im Grunde sehe ich das aber nicht negativ. "Established" kann auch "anerkannt" bedeuten. Da kommen wir sicher der Erklärung näher. Etabliert als eine Art von Authorität.
Etwas, was die "ey ich habe den google-browser abgecheckt"-Blogger nie erreichen.
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:20
nicht negativ, ich hab nur faktisch versucht herauszukriegen, was ein etablierter blogger sein soll. ich hab zunächst an die blogcharts gedacht, um für etabliertheit ein maß zu bekommen. echt schwere frage!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:20
eben, sowas meine ich
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:21
@bella
das ist eine ganz persönliche sache. unabhängig von chartpositionen.
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:22
"anerkannt" ist ja nicht etabliert, wenn es nur eine geringe zahl anerkenner gibt. hm...
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:24
@lanu: ach so, dann ist nach der subjektiven meinung etablierter blogger gefragt?
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:25
in dem fall reicht ja eine einzige person, die den blogger anerkennt. für dich wäre er dann etabliert. weil du ihn dafür hältst .-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:25
genau.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:29
mist, da erkläre ich dir das sooo lange und dann das ;-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:30
haste noch ne begründung?
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:39
Was sagen denn die Blogcharts aus? Meist die Verlinkung innerhalb einer Szene. Da könnte man auch die XING-user mit den meisten Freunden als "etabliert" bezeichnen. Ein Beispiel, da ich es am besten kenne. Stationäre Aufnahme hat zur Zeit rund 1000 unique visits am Tag. Ohne links von anderen blogs und ohne Beteiligung an so Kinderkram wie blogoscop, bloggeramt, und was es noch gibt, um Leser zu generieren. Entscheidend ist die Qualität der Besucher, die wiederum sich niederschlägt in Rückmeldungen und Hinweisen per E-Mail und Erwähnungen in anderen Medien ausserhalb der "Blogospähre".
Beim Bloggott wird ja intensiv diskutiert, wie blogs an Kommentare kommen können. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz für "Relevanz". Ausser man hat so eine Art modernes Poesiealbum mit Werbeeinnahmen als Ziel.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:41
von charts rede ich nicht. ich meine auch nicht blogs an sich, sondern die blogger dahinter. die einstellung zu dem, was sie machen und wie sie es machen
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:41
ganz subjektiv: weil ich hier als erstes morgens hinklicke und ich es mir nicht mehr wegdenken mag. weil überraschung, spannung und was zum spielen, nach und mitdenken und es macht nicht fett. und ehrlicherweise klicke ich den ganzen tag immer wieder.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:42
:-)
und wir würden wahrscheinlich auch einen trinken gehen können, ohne über blogs reden zu müssen
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:45
oder zwei, drei! davon gehe ich aus! : )
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:47
hihi!
prost!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 18:11
*pruuuuust* hab ich jetzt erst gesehen
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:33
"Etabliert" als Kategorie kann ich für mich aber auch deshalb nicht gelten lassen, weil dies einen umfassenden Überblick über all die existierenden Blogs bei mir voraussetzen würde, den ich nicht habe.
Deshalb von mir nur eine Aufzählung von Bloggern/Blogs, die ich mehr oder minder regelmässig und gerne lese:
lanu (natürlich ;-) *g*
Jochen Hoff (Duckhome)
Jens Berger (Spiegelfechter)
Rainer´sche Post
Chat Atkins
ugugu
Stationäre Aufnahme
Udo Vetter
Patrick Breitenbach/Werbeblogger
(Reihenfolge ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit) ;-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:35
chat ist journalist
ugugu bestimmt auch :-)
hätte ich die frage anders stellen sollen? mit welchem blogger würdet ihr einen trinken gehen und nicht über blogs reden?
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:38
herr breitenbach ist ein gutes beispiel.
auch wenn man seinen brainblogger nicht liest, hat der typ was :-)
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:43
Chat ist für mich ein "Wort-Arbeiter". Ich mag seinen Sprachwitz und seine Wortgewalt. Gilt im übrigen auch für die anderen auf der Liste genannten.
Und selbst wenn Du die Frage nun anders/so stellst, so würde meine Liste nicht anders aussehen. Andere Blogs lese ich halt zu selten.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:45
"wort-arbeiter"?
chat atkins ist cool, keine frage, aber... :-)
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:48
hausmeister=gebäudemanager
... link
saizew,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:49
Was aber?
Dann bin ich auch "Journalist" weil ich früher in 'ner Schülerzeitung geschrieben habe? ;-) *g*
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:50
saizew ist bestimmt auch nen journalist: ;-)
ein realistischer journalist. er hat ja kein weblog ;-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 11:50
*pruuuust*
siehste!!!
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 12:44
1.lanu, 2. don.a, 3. johnny h.
und außerdem auch strappato und hockeystick.
vielleicht noch ein paar mehr. könnte man so ne art persönliche favourit - liste erstellen und bei zwanzig wäre schluss.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 13:51
don a. ist journalist ;-)
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 13:53
irgendwann werde ichs raffen. irgendwann...:-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 13:55
ich hab auch lange gebraucht ;-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 13:59
und selbst wenn man ihn da nicht einordnen würde....
ich glaube, dass eine gewisse toleranz dazu gehört, um ein etablierter blogger zu sein.
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:07
mmh.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:12
meine meinung :-)
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:26
ich zerbrech mir nicht weiter den kopf darüber. nur noch das hier: die toleranzfrage kann man bei jedem anderen blogger auch ansetzen und wird da immer kleine dinge finden, die nicht stimmen. wie auch immer. :-)
... link
chat atkins,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:48
Ich verbitte mir das: Ich bin Historiker, also Geschichtenerzähler. Bzw. 'Centurist' und kein 'Journalist'. Mit Abschluss sogar, tschawoll ...
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:49
echt jetzt?
und du hast keinen journalistenausweis? ;-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:59
sowas bastelt sich heute jeder journalist :-)
... link
chat atkins,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:05
Die würden sich aber nie an einen Codex halten ...
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:15
ok, dann gehörst du eigentlich auch in meine liste. dich hab ich ewig irgendwo kommentieren sehen, dann sind deine blogbeiträge oft kürzer als meine und als ich dich dann unter deinem klarnamen hab schreiben sehen, dann war ich verliebt. :-)
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:19
du kannst ruhig erzählen, wo du gerade ein praktikum machst
... link
hockeystick,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:21
Der schwierige Teil war, an das Redaktionssystem ranzukommen, ohne dass Kai was merkt.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:22
das nenn ich kreativen schneid :-)
... link
- dante -,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:21
1.
Dimebag, Geschichten die das Leben schrob.
Weil: Sie ist auf eine wunderbare Weise anarchistisch!
2.
Man in Metropolis
Weil: Er ist auf eine ehrliche Art authentisch und konsequent.
3.
Buchhändleralltag
Weil: Sie steht mit beiden Beinen im Leben!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:22
cool
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:27
genau, solche listen sind viel cooler! :-)
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 14:43
auf meiner blogroll sind die leute, mit denen ich einen trinken gehen würde!!! :-)
bzw. teilweise schon hab. gnihih. :-)
also lanu wird immer zuweit weg sein, da unten in vietnam!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:17
ich schlürfe meine cocktails meist allein. *schnief* ;-)
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:22
ich mix dir deinen lieblingscocktail und trink den für dich mit! :-)
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:27
molotow!? ich brauch endlich eine blogbar, an der es was zu saufen gibt! wie wärs?
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:28
B52, serviert in einer handgranate ;-)
... link
sunny5,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:29
puh, der brennt aber IM HALS. örgs. bloggen geht dann auch nicht mehr.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:31
also ne blogbar wäre echt nicht schlecht.
ich war mal fast soweit, ne kneipe in hamburg aufzumachen. ich schwörs. ne real life blogbar, sozusagen
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:32
ohgott lanu, ich wäre die erste stammkundin gewesen!
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:35
also, falls du es dir überlegst: meine leber hat noch kapazitäten frei. NOCH! : )
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:37
dann hat mir jemand erzählt, blogger wären arme schweine und würden kein geld in die kneipen tragen. ich glaub ja sowas nicht.
ich fänd ne bloggerbar cool :-)
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:42
viele blogger sind arme schweine, aber nicht aus geldmangel. das hast du bestimmt falsch verstanden!
: ) bloggerbar ist cool!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:44
die marketingabteilung hätte es schon mal extrem einfach :-)
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:47
und stell dir vor, wen man sich am tresen alles schönsaufen müsste...herrlich, ich hör schon die kasse klingeln!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:48
"guck mal, da kommt XXXXX"
"boah, den hab ich mir ganz anders vorgestellt.... noch ne runde bitte!"
:-)
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:57
Wie hiess das bei uns früher:
Wer nichts wird, wird Wirt. Wer garnichts wird, Betriebswirt.
... link
bellablog,
Mittwoch, 3. September 2008, 15:57
oder zur sicherheit immer einen drink im anschlag. das kann den abend retten! orale belastungstest wären auf jeden fall vorprogrammiert!
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 16:02
ich bin doch eh nicht existent. da kann ich auch ne kneipe haben
... link
strappato,
Mittwoch, 3. September 2008, 16:19
Nicht existent verträgt man auch mehr, kann ich bestätigen.
... link
ugugu,
Mittwoch, 3. September 2008, 17:16
Ich bestell dann mal einen doppelten, nein, vierfachen B52 - auf die üble Nachrede weiter oben. Rechnung geht aufs Haus, will ich doch hoffen ;-)
Denn ich bin weder in Besitz eines Journalisten-, noch eines Bloggerausweises. Also unbestechlich (meistens). Von den staatlich anerkannten Papieren habe ich neben dem sehr nützlichen Führerausweis (so heisst der nun mal bei uns) auch noch ein paar Dokumente eher zweifelhafter Natur - falls ich die beim letzten Umzug nicht verlümmelt hab...
Im übrigen: Sehr cool! Saizew liest mein Blog und hat noch nie ein "Piep" hinterlassen. Oder doch? Dafür ernenn ich ihn zum stillen Leser des Jahres.
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 17:20
ok, geht aufs haus
... link
ugugu,
Mittwoch, 3. September 2008, 17:40
Oh, danke! Den ersten stürz ich runter, den zweiten schütt ich mir rein, den dritten kipp ich hinter die Binde, den letzten trink ich auf ex. *alles doppelt seh*
Vielleicht sollte ich in diesem Zustand mal eine "Etablierten-Liste" machen...
... link
lanu,
Mittwoch, 3. September 2008, 17:42
unbedingt
... link
engola,
Mittwoch, 3. September 2008, 22:59
fefe
... link
prospero,
Mittwoch, 3. September 2008, 23:30
Komisch, mir fällt nur der Schockwellenreiter an. Ich weiß gar nicht ob der Praschl noch bloggt - Le Sofa Blog - ansonsten müsste ich dann auch passen was "etablierte" anbelangt. (Hey - moment - das Netbib-Blog möchte ich doch noch nominieren, das ist nämlich im bibliothekarischen Bereich etabliert...)
Ad Astra
... link